Das Auto ist nach wie vor das Steckenpferd der Deutschen. In kaum einem anderen Land wird so viel Wert auf das eigene Fahrzeug gelegt wie hier. Während die Masse der Deutschen sich auf ein Auto aus der Mittelklasse beschränkt, spielen die Fahrzeuge der Oberklasse bei den Autoherstellern eine wichtige Rolle in den Umsatzzahlen. Die werden zwar überwiegend im Bereich der Firmenwagen abgesetzt, aber auch bei Privatleuten erfreuen sie sich großer Beliebtheit. Dabei ist es nicht verwunderlich, dass deutsche Autohersteller bei den Verkäufen die führende Rolle innehaben.
Audi kämpft an der Spitze
Obwohl den meisten Deutschen sofort an Mercedes-Benz denken, wenn das Thema auf Oberklasse Autos zu sprechen kommt, hat sich mittlerweile Audi die Spitzenposition am Absatzmarkt gesichert, dicht gefolgt von BMW. Der Ingolstädter Autobauer hat mit dem A8, Q7, Q5 und dem A6 zwei Modelle im Programm, die aufgrund ihrer Vielzahl an Varianten bei den Autokäufern höchste Beliebtheit genießen. Insbesondere dem Audi A6 wird eine breite Käuferschicht bedient. Vom der einfachen Limousine oder Kombi, als Familienauto, bis hin zum RS6 mit mehr als 400 PS, ist der A6 für jeden Käufer in der gewünschten Version erhältlich. Aber auch die als Firmenfahrzeug genutzten Autos aus Ingolstadt, sichern Audi den Platz an der Spitze.
BMW sicher auf Platz zwei
Der Münchener Autobauer hatte lange die Führungsposition in den Auto Neuzulassungen in Deutschland inne, bevor er von Audi überholt wurde. Trotzdem zeigt er starke Ambitionen an den Spitzenplatz zurückzukehren. Mit der 7er, 6er, 5er und X Reihe, sind die Autos von BMW bereits bestens gerüstet für diese Position, und beweist dies bereits auf dem internationalen Absatzmarkt für Autos der Oberklasse. In Deutschland ist ganz besonders der X5 das Auto unter den SUVs, das unangefochten an der Spitze steht, und mit dem sportlich extravaganten X6, deckt BMW eine Nische für anspruchsvolle Autokäufer ab.
Mercedes-Benz sicher auf Platz drei
Der früher unangefochtene Spitzenreiter Mercedes-Benz liegt heute sicher auf dem dritten Platz, was Verkäufe von Autos der Oberklasse betrifft. Dabei erfreuen sich die Modelle der S-Klasse und E-Klasse weiterhin großer Beliebtheit in den Vorstandetagen deutscher Firmen. Allerdings konnte Mercedes in den Vergangenen Jahren, nachdem das Unternehmen bei den Autos der Oberklasse vom Spitzenplatz verdrängt wurde, im Bereich der Autos der Mittelklasse deutlich Marktanteile gewinnen. Insbesondere die neue C-Klasse von Mercedes sorgt heute für ein stetiges Absatzplus in Deutschland, während die Absatzzahlen für Autos der Oberklasse vor allem auf dem amerikanischen Markt beständig steigen.